Blumen und Tomaten

Blumen und Tomaten

SPIELPLAN WINTER / FRÜHJAHR 2023 Deutsches National-Theater Fritzenhagen

Berlin bei Friedrichshagen (S-Bahnstation), Breestprom. 4, 12587

 

Sa. 26. Nov. 19 Uhr Zimmerbühne / Sa. 20. Mai 17 Uhr Gartenbühne

KASPARETT - Deutschland ein Kaspermärchen

von und mit PETER WASCHINSKY

Kasper als Anarcho. Oder als Nazi? Eine Solo-Revue mit Peter Waschinsky über Kaspers Farbwechsel durch die hist. Epochen, die 1979 mit alten Originaltexten und völlig neuen Akzenten selbst Puppentheatergeschichte geschrieben hat. Kürzlich wiederbelebt als Beitrag Berlins zum internat. Symposium "Kaspergipfel": Der Kasper wurde 2021 zum immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO erklärt. 

UNIMA-Zeitschrift DaT 2023: „ ... das war trotz des Alters von Spieler und Stück überhaupt nicht verstaubt... hatte Waschinsky damals die Kasperfigur durch Momente der deutschen Geschichte gejagt ... Szenen,... waren beeindruckend in ihrer handwerklichen Präzision und Aussagekraft. ..."
 

Zu 1979: Der Untertitel "Deutschland ein Kaspermärchen" wurde zeitweilig verboten, ein parodistischer Kommunistenkasper und die wohl erste schwul angehauchte deutsche Puppenspielszene machten das Stück fast zum Skandal, aber NDR u.a. bescheinigten ihm "Biß!"und eine mutige Festival-Jury gab ihm einen 1. Preis.

 

Reservieren - wenige PLätze: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Eröffnung Garten-Saison 2023

 

Emma Greenfield & Peter Waschinsky

MEER & MEHR

Song- & Puppen-CABARET 

Sa. 25. Febr. 19 Uhr

 

.................................................................................

 

webmail.o2mail.jpg

 

 Wiederholung geplant!

oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

 

KASPARETT - DEUTSCHLAND EIN KASPERMÄRCHEN

 

Zuletzt war das Stück von der SCHAUBUDE abgelehnt worden, was einem Verbot gleichkommt. Darauf hat Waschinsky Szenen daraus am So. 6. Mai vor diesem geschlossenen "Zentralen Berliner Puppentheater" auf der Straße gespielt - vor per Rundmail gerufenen Zuschauern. Mieses Wetter - tolle Stimmung. 

Nun also nochmal das Stück in der Fassung von 2022, Details s.o.

Reservieren!

Sa. 20. Mai 17 Uhr Gartenbühne

 

 

 

DOPPELVORSTELLUNG Gartenbühne

 

Marionettentheater Kaleidoskop

Noch einmal

DORNRÖSCHEN ab 4 J.

mit Vera Pachale 

15:30 Uhr

 

KASPARETT

17:00

 

oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

 

KARSTEN TROYKE & PETER WASCHINSKY

CABARET

 

DER Sänger jiddischer Lieder & der GENERALINTENDANT geben sich die Ehre - auch mit ganz anderem. Was genau, entscheiden sie spontan.

Die berühmte Jonglage mit 6 Elefanten wird es allerdings NICHT geben! Dafür den Gewinner des Karsten-Troyke-Ähnlichkeitswettbewerbs.

Und nochmal für alle in und außerhalb  von Fritzenhagen: Cabaret ist nicht unbedingt, was man sich unter Kabarett vorstellt. Also: Keine Kanzlerwitze..

 

Mi. 28. Juni 19 Uhr 

Reservieren - wenige PLätze: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!